Freilichtmuseum DetmoldLiebe Kollegen und Blogger,

mit diesem Beitrag möchten wir euch herzlichst einladen, an der Blogparade zum Thema Kultur und Kulturtourismus im ländlichen Raum teil zu nehmen. Sie findet statt in Kooperation zwischen Zeilenabstand.net und dem Kulturverein Kultur hoch N. Wer sich mit Blogparaden grob auskennt, der kann gerne das nächste Kapitel überlesen und gleich zu den wesentlichen Rahmenbedingungen springen.

Was ist eine Blogparade?

Blogparaden sind Aktionen von Bloggern für Blogger. Über Blogparaden tauscht man sich zu einem vorher definierten Thema aus und schafft dadurch Netzwerke. Dazu ist es aber nicht zwingend notwendig, selbst über einen Blog zu verfügen. In einem festgelegten Zeitraum sind alle dazu aufgefordert, Blogbeiträge zu dem fokussierten Thema einzureichen. Der Organisator der Blogparade kann dabei den Nichtbloggern anbieten, ihren Beitrag auf dem eigenen Blog als Gastbeitrag zu veröffentlichen.

Von einer Blogparade profitieren alle Teilnehmer. Zunächst einmal ist da der inhaltliche Austausch. So viel geballte Kompetenz zu einem Thema kann man sonst nur auf Tagungen vereinen. Dann sind da die Netzwerke, die aus einer Blogparade erwachsen können. Man lernt neue Blogs zum eigenen Kernthema kennen. Daraus können in der Zukunft weitere Kooperationen erwachsen. Und nicht zuletzt ist es die verbesserte Reichweite und die positiven Effekte für die Suchmaschinenoptimierung, die Blogparaden für alle Teilnehmenden attraktiv machen.

Rahmenbedingungen für diese Blogparade

Wen möchten wir ansprechen?

Teilnehmen können vor allem Blogger und Kultureinrichtungen. Kulturblogger und Reiseblogger sind herzlichst eingeladen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und genau in diesem Spannungsfeld zwischen „Angebot“ und „Konsum“ von Kultur und Kulturtourismus soll diese Blogparade angesiedelt werden. Arbeitet ihr bei einem Kulturträger im ländlichen Raum, dann berichtet doch von euren Institutionen oder Projekten. Oder habt ihr auf euren Reisen über das „platte“ Land ungewöhnliche Entdeckungen gemacht, die ihr anderen teilen wollt?

Welche Fragen könntet ihr euch für euren Blogbeitrag stellen?

Als Kulturträger könntet ihr eure Kultureinrichtung mit ihren Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmalen vorstellen. Mögliche Antworten könntet ihr auf folgende spezielle Fragen geben: Mit welchen Hindernissen habt ihr bei der Umsetzung von Projekten in ländlichen Gegenden zu kämpfen? Gibt es in eurer Region vielleicht Netzwerke, über die ihr eure Ziele besser erreicht? Wie sieht die Zusammenarbeit zwischen Kulturträgern und Touristikern bei euch aus? Nutzt ihr Fördermöglichkeiten? Wie sieht es mit der Digitalisierung eurer Einrichtung aus? Wie erreicht ihr eure Zielgruppen?

Als Kulturinteressierter oder Kulturreisender kannst du von deinen Erfahrungen auf Konsumentenseite berichten. Was spricht dich besonders an und was vermisst du, wenn du an das Kulturangebot in ländlichen Regionen denkst? Welche Empfehlungen oder Erlebnisse möchtest du gerne mit anderen teilen? Entdeckst du auf deinen Reisen die Kultur eher zufällig oder gehst du planvoll vor? Welchen Medien nutzt du dazu?

Gerne könnt ihr diesen beispielhaften Fragenkatalog um eigene Aspekte erweitern, die euch beschäftigen. Als Auftakt und Orientierung kann der vor wenigen Tagen auf Zeilenabstand.net veröffentlichte Beitrag zur Straße der Megalithkultur dienen.

Der Ablauf

  • Start der Blogparade ist sofort. Sie endet am 6. Mai 2018.
  • Schreibt euren Blogbeitrag und veröffentlicht ihn auf eurem Blog. Bitte verlinkt dabei auf diese Blogparade hier und bei Zeilenabstand.net. Wenn ihr keinen eigenen Blog besitzt, könnt ihr euren Text bei uns einreichen. Wir veröffentlichen ihn dann auf Kultur hoch N. Schreibt uns dafür einfach eine E-Mail an netzwerk@kulturhochn.de.
  • Hinterlasst bitte hier und bei Zeilenabstand.net einen Kommentar mit einem Link zu eurem Blogeintrag. Bitte schreibt auch ein oder zwei Sätze zum Inhalt eures Blogartikels.
  • Wenn ihr euren eigenen Blogbeitrag in den sozialen Netzwerken teilt, nutzt unbedingt das Hashtag #KulTourRaum. Damit sind alle zusammengehörigen Beiträge mit einem Klick auffindbar.
  • Bitte teilt unseren Aufruf zur Blogparade am nächsten Tag auf euren Kanälen in den sozialen Netzwerken.
  • Nach dem Ende der Blogparade werden wir alle Beiträge hier nochmal systematisch erfassen und kommentieren.
  • Im Anschluss werden wir alle Beiträge nach einem festen Redaktionsplan in den sozialen Medien teilen: Facebook, Twitter, Pinterest.

Und nun viel Spaß und gutes Gelingen mit der Blogparade #KulTourRaumKultur und Kulturtourismus im ländlichen Raum.

Bisherige Beiträge

  1. Damian Kaufmann | Zeilenabstand.net (5. März 2018): Die Straße der Megalithkultur – Reise in die Steinzeit
  2. Larissa Borck (10. März 2018): Digitalisierung in Freilichtmuseen
  3. Robert Werner | Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen (15. März 2018): Abgelegen? Von wegen…
  4. Stefanie Karg | Kultur hoch N (19. April 2018): Wenn ich über Kultur im ländlichen Raum nachdenke…
Stefanie Karg
Find me on:
Letzte Artikel von Stefanie Karg (Alle anzeigen)

14 thoughts on “Blogparade: Kultur und Kulturtourismus im ländlichen Raum #KulTourRaum”

    1. Liebe Larissa,
      vielen Dank, für Deinen Beitrag. Freilichtmuseen und Digitalisierung ist wirklich ein spannendes Thema und etwas, was ich so noch nie wirklich betrachtet habe. Ich denke gerade solche Museen wirken auf mich immer sehr “bodenständig“, was für mich die Frage nach einem guten digitalen Auftritt in den Hintergrund treten lässt. Das es wenige Freilichtmuseen gibt, die die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Welt wahrnehmen, hängt sicher auch genau mit dieser öffentlichen Wahrnehmung zusammen, oder? Abgesehen davon, dass qualifiziertes Personal in vielen Fällen wohl auch eine große Rolle spielt. Der Auftritt der LVR Museen war mir bisher gar nicht bekannt, da lohnt sich ein näherer Blick.

    1. Vielen Dank, für diesen liebevollen Einblick hinter die Kulissen. Es ist spannend zu lesen, was eure Gäste so alles an Kommentaren hinterlassen. So ein toller Eintrag im Gästebuch ist oft Balsam für die aufgewühlte Seele des Marketingverantwortlichen. Es kostet sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen, um Besucher auch in etwas abgelegenere Gegenden zu locken. Umso mehr freut es, wenn man dann solche Beiträge liest. Herzlichen Glückwunsch. Macht weiter so und vielen Dank, für euren Beitrag zu unserer Blogparade #KulTourRaum.

      1. Herzlichen Dank für das Lob und für die Möglichkeit, an der Blogparade teilzunehmen. Vielleicht werden ja dadurch noch ein paar Kulturinteressierte auf uns aufmerksam und wagen sich auf den Weg in den „ländlichen Raum“.

        Als Kultureinrichtung überregional bekannt zu werden ist tatsächlich ein Problem. Immer wieder haben selbst Leute aus der Region noch nie von uns gehört, dabei sind sie in Luftlinie gar nicht weit entfernt. „Was, in Furtwangen gibt es ein Uhrenmuseum?“ – das hört man immer wieder.

        Viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Blogparade – wir sind gespannt auf die weiteren Beiträge!

    1. Danke, für deinen Beitrag zu unserer Blogparade. Ich habe wieder einmal erkannt, dass auch ein Freilichtmuseum immer wieder neue Einblicke bietet und ein Besuch zu jeder Jahreszeit lohnenswert ist.

  1. Hallo, gerade noch geschafft, anbei unser Beitrag zum „deutschen Stonehenge“, dem Ringheiligtum in Pömmelte (Salzlandkreis, S-A) als Teil Eurer Blogparade: digitalergap.wordpress.de/2018/05/06/das-ringheiligtum-poemmelte/
    Schönen Gruß zum Abend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.