Liebe Mitglieder,

am 24.09.2022 fand planmäßig die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins Kultur hoch N e.V. statt.

An diesem Tag wurde die Auflösung des Vereins zur Diskussion gebracht.

Um einen Verein aufzulösen, spielt der Beschluss der Mitgliederversammlung eine entscheidende Rolle. Laut § 41 BGB muss eine Dreiviertelmehrheit der Stimmen für einen gültigen Auflösungsbeschluss vorhanden sein. Am 24.09.2022, stimmte der gesamte Vorstand, sowie die anwesenden Beirats- und Vereinsmitglieder mit einer absoluten Mehrheit zu 100% mit „Ja“ für die Auflösung des Vereins Kultur hoch N.

Somit hat die Mehrheit der Mitglieder die Auflösung des Vereins beschlossen.

Aus rechtlicher Sicht tragen wir von nun an die Bezeichnung „Verein in Auflösung“.

Der Mehrheitsbeschluss zur Auflösung des Vereins ist bindend.

Der Verein ist bis auf Weiteres formal weiterhin existent. Er wird auch als Liquidationsverein bezeichnet. Diese Vereinsform ist noch rechtsfähig. Der Liquidationsvorgang ist in §47 BGB geregelt.

Als Liquidatoren wurden durch die Mitgliederversammlung die Vorstandsmitglieder Stefanie Karg, Lars Lichtenberg und Damian Kaufmann bestimmt. Sie wurden nach § 48 BGB aufgrund einer satzungskonformen Mehrheit gewählt und bis zur vollständigen Abwicklung des Vereins verpflichtet, ihre Aufgaben kompetent auszuführen.

Im Vorfeld der Versammlung wurden den Mitgliedern bereits folgende Berichte zugestellt und auch während der Mitgliederversammlung erneut verlesen:

  • Abschlussbericht
  • Kassenbericht
  • Kassenprüfungsbericht
  • Rechenschaftsbericht

Nachdem die Mitgliederversammlung mit der nötigen Stimmenmehrheit beschlossen hat, dass der Verein satzungsgemäß aufgelöst wird, wird dieser ab sofort liquidiert und abgewickelt.

Hinweis: Der Name des Vereins ändert sich durch die Liquidation nicht, Kultur hoch N wird jedoch ab sofort im Vereinsnamen den Zusatz „in Liquidation“ (i. L.) verwenden.

Euer Team von Kultur hoch N e.V. i.L.

Beitragsbild: „End“ by mrjoro is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Stefanie Karg
Find me on:
Letzte Artikel von Stefanie Karg (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.