Die Idee zu #kulturerhalten kam den beiden Firmen Klanghelden und Oniro-Media bei einer Besprechung der Lage zu gemeinsamen Veranstaltungen, die in Folge der Covid-19-Krise zur Disposition stehen. Christos Smilanis und Hilmar Schulz kamen in einem Telefonat sehr schnell überein, dass es weitreichende Konsequenzen für die deutsche Kulturlandschaft bedeuten könnte, wenn Veranstaltungs – und Versammlungsverbote ausgesprochen werden.

Die eigene Situation reflektierend haben die beiden dann, gemeinsam mit den Geschäftspartnern Marc Bell und Julian Köster schnell entscheiden eine Facebookgruppe zu initiieren in der Agenturen, KünstlerInnen und VeranstalterInnen zusammen gerufen wurden, um sich zu
organisiseren.

LogoKulturErhalten
Logo #KulturErhalten


Schnell waren 1000 Mitglieder gefunden und ein erstes Positionspapier für Soforthilfe formuliert. Diesen Brief haben dann 400 MitstreiterInnen gezeichnet und auf die teils extremen Problemlagen in der Veranstaltungsbranche hingewiesen. In der internen Gruppe entwickelte sich ein reger Austausch über Erfahrungen mit Behörden, neuste Entwicklungen der behördliche Anweisungen und Hilfeportalen für Künstler.

Mittlerweile stieg die Anzahl der Mitglieder in der Gruppe auf 4700 (Tendenz steigend) und Facebook und Instagram-Seiten wurden für die Initiative #kulturerhalten erstellt.
In einem zweiten Brief wurden die aktuellen Hilfemaßnahmen gelobt und einige Forderungen präzisiert, u.a die Regelung der Krankenversicherung und die Forderung nach einem bedingungslosem 6-monatigem Grundeinkommen für die relevante Gruppe. Als Erstzeichner konnten namhafte Künstler wie Gerburg Jahnke, Volker Pispers, Richard Rogler, Dr. Stratmann u.a. gewonnen werden.

Die Initiative (zurzeit über 6.000 Mitglieder) setzt sich für die nachhaltige Rettung der kulturellen Landschaft in Kleinkunst, Musik, Literatur und Schauspiel ein und wird sich weiter einmischen und der Szene eine Stimme und ein Gesicht geben.

Stellvertretend als Ansprechpartner sind die Initiatoren:
Christos Smilanis – Oniro-Media 0211-17948151 mail@oniro-media.com
Hilmar Schulz – Klanghelden 0151-16043838 info@klang-helden.de

Kultur erhalten
Letzte Artikel von Kultur erhalten (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.