Sabrina Schönfelder
Mitarbeiterin im LEADER Regionalmanagement Silbernes Erzgebirge
Diplom-Industriearchäologin
 

Studienfächer

  • Denkmalpflege
  • Museologie

Schwerpunkte

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Projektmanagement
  • (Kultur-)Marketing
  • Baudenkmalpflege

Erfahrung

  • Studium der Industriearchäologie an der TU Freiberg
  • Studienergänzung Bauwesen an der Bauhaus-Uni Weimar
  • Weiterbildung zur Fachreferentin für Kulturtourismus und Kulturmarketing

Kompetenzprofil

Als Industriearchäologin habe ich mir an der TU Bergakademie Freiberg ein sehr spezielles Wissen angeeignet. Schwerpunkte waren dabei die Baudenkmalpflege und Museologie. Ergänzt wird dies durch mein zweisemestriges Aufbaustudium an der Bauhaus Universität Weimar und meine derzeitige Weiterbildung zur Fachreferentin für Kulturtourismus und Kulturmarketing. Gerade diese Interdisziplinarität zeichnet mich aus.
Im Jahr 2011/12 arbeitete ich als Assistentin der Geschäftsführung im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale und aushilfsweise in der Touristinformation in Plothen.
Die Arbeitsaufgaben waren sehr vielschichtig und reichten von vereinsspezifischen, administrativen Aufgaben über Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung bis hin zur Bearbeitung von Projekten und Organisieren von Veranstaltungen.
Zuletzt nahm ich an einer achtmonatigen Weiterbildung teil. Währenddessen übernahm ich im Industriemuseum Lohne die Gestaltung der Texte für den Audio Guide und Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungsgestaltung und Inventarisation. Mein Interesse an der Geschichte bzw. Archäologie und der Architektur waren Hintergrund für die Wahl meines Studiums. Von Kindheit an faszinieren mich Freilichtmuseen mit ihrem Blick, den sie in die Bau-, Arbeits- und Lebensweise vergangener Epochen gewähren. Damit war schon zeitig klar, dass ich mich dafür einsetzen möchte besondere Zeugnisse unserer Geschichte auch für zukünftige Generationen erlebbar zu machen.

Regialog XV

Einrichtung während Regialog: Industriemuseum Lohne
Projekt: Erstellen der Texte für den Audio-Guide im Museum und für einen industriegeschichtlichen Stadtrundgang

Aktuell

Mitarbeiterin LEADER Regionalmanagement Silbernes Erzgebirge

Kontakt

facebook-32x32

 

Category :