Contact Form Shortcode Error: Form 14 does not exist
Rike Zimmermann
Dipl.-Geol. & M.A.
 

Studienfächer

  • Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie
  • Keltologie
  • Geologie/Paläontologie

Schwerpunkte

  • Forschung & Wissenschaft
  • Kulturvermittlung
  • Museumsarbeit
  • Wissenschaftliches Zeichnen

Erfahrung

  • REGIALOG XV, Museum und Park Kalkriese
  • Wiss. Mitarbeiterin am MARUM – Zentrum für Marine Umweltforschung, Universität Bremen
  • Studium an den Universitäten Bonn, Köln und Potsdam sowie HTW Berlin

Kompetenzprofil

Durch meine fundierte wissenschaftliche Ausbildung als sowohl gelernte Geologin (Diplom Geologie/Paläontologie) wie auch Archäologin (M.A. Vor- und frühgeschichtliche Archäologie) und durch Erfahrung in der Mitarbeit an interdisziplinären Projekten bin ich sowohl mit geistes-, sprach- und kultur- sowie naturwissenschaftlichen Themen vertraut. Dies erleichtert es mir die wissenschaftlichen Anforderungen und Ergebnisse verschiedenster Fachrichtungen zu erfassen und zu vermitteln.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Marine Sedimentologie) am Zentrum für Marine Umweltforschung (MARUM) der Universität Bremen habe ich gelernt wie wichtig es ist komplexe Forschungsergebnisse verständlich und publikumsgerecht aufzuarbeiten. Zusätzliche Arbeiten als wissenschaftliche Zeichnerin verdeutlichen mir immer wieder die Bedeutung der optischen Vermittlung für eine verständliche Darstellung wissenschaftlicher Sachverhalte.
Diese visuelle Komponente der Wissensvermittlung, die die direkte Kommunikation mit dem Besucher ermöglicht, ist daher für mich der spannendste und einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Museumsarbeit.
Erfahrungen im Bereich musealer Arbeitsweisen habe ich durch die achtmonatige Weiterbildung REGIALOG zur Fachreferentin für Kulturtourismus und Kulturmarketing gewinnen können, während derer ich im Museum und Park Kalkriese – VARUSSCHLACHT im Osnabrücker Land gGmbH für verschiedene Projekte in den Bereichen Marketing und Museumspädagogik zuständig war.

Regialog XV

Einrichtung während Regialog: Museum und Park Kalkriese – Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH
Projekt: Wandgestaltung des museumspädagogischen Raums, Durchführung einer Wissensrallye (Sponsoren- & Gewinnakquise, Verlosung), Begleitprogramm zur Sonderausstellung (Referenten & Mitmachprogramme), Konzept für Schülerprojekte, Durchführung von museumspädagogischem Angebot

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme per eMail nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Category :