Contact Form Shortcode Error: Form 11 does not exist
Petra Spona
SGK. Servicebüro Geschichte und Kommunikation
Studienabschluss: Promotion
 

Studienfächer

  • Neuere Geschichte
  • Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts

Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • (Kultur-)Marketing
  • Ausstellungskonzeption
  • Unternehmensgeschichte

Erfahrung

  • Volontariat am Historischen Museum Frankfurt
  • Selbständig als Servicebüro Geschichte und Kommunikation
  • Leitung Konzernarchiv und GlasMuseum SCHOTT in Jena

Kompetenzprofil

Als „SGK. Servicebüro Geschichte und Kommunikation“ arbeite ich vorwiegend für Unternehmen und kulturhistorische Museen im deutschsprachigen Raum. Ich recherchiere, konzipiere und verfasse kulturhistorische und unternehmensgeschichtliche Publikationen und Ausstellungen, koordiniere eine adäquate Gestaltung und den Druck sowie die zugehörigen Werbemedien. Meine Arbeit ist damit im Bereich Kommunikation angesiedelt und als solche verstehe ich sie auch: Ich schreibe Firmengeschichte für eine breite Öffentlichkeit und verstehe insbesondere Historische und Stadtmuseen als lokale Kommunikationseinrichtungen. Zu meiner Angebotspalette gehören auch das Führen von Interviews, der Aufbau firmenhistorischer Archive oder die Inventarisation von Beständen in Museen. Zudem recherchiere ich Familiengeschichten für Privatpersonen, insbesondere, wenn diese wissen möchten, welches Verhältnis ihre Vorfahren zum Nationalsozialismus hatten.

Regialog VIII

Einrichtung während Regialog: Ostfriesische Teemuseum Norden
Projekt: Tourismusausstellung zum Strandbad Norden/Norddeich

Aktuell

SGK. Servicebüro Geschichte und Kommunikation

Kontakt

xing-32x32 website-32x32

Zur Kontaktaufnahme per eMail nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Category :