Lars Lichtenberg
Museumsleiter
M.A.
 

Beruflicher Werdegang

  • Studium der neueren und neuesten Geschichte sowie Germanistik
  • museale Erfahrung, Gründung und Betrieb des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum in Wischhafen
  • Teilnahme am Qualifizierungsprojekt Musealog (Projekttätigkeit am Emslandmuseum Papenburg und Schlossmuseum Jever)
  • EDV-Trainer bei Musealog und Regialog
  • seit 2005 Projektleiter bei REGIALOG

Studienfächer

  • Neuere Geschichte
  • Germanistik

Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • (Kultur-)Marketing
  • Netzwerkarbeit
  • Museumsarbeit

Erfahrung

  • Mitarbeit MUSEALOG 2001 – 2005
  • Mitarbeit REGIALOG 2003 – 2005
  • Projektleitung REGIALOG 2005 bis dato

Kompetenzprofil

Zu meinen Kompetenzen und Fähigkeiten gehören Kreativität, der sichere und freundliche Umgang mit Menschen sowie die Fähigkeit Wissen anschaulich zu vermitteln. Bereits während meines Studiums der neueren und neuesten Geschichte und der Germanistik konnte ich museale Erfahrungen bei der Gründung und Betrieb des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum in Wischhafen sammeln. Die Beschäftigung mit dem Thema der Küstenschifffahrt bedingte sich dadurch, dass ich in Kehdingen, einem von dieser Art der Schifffahrt stark geprägten Landstrich, aufwuchs. Nach meinem Studium konnte ich zunächst als Teilnehmer des Qualifizierungsprojektes Musealog am Emslandmuseum Papenburg, sowie am Schlossmuseum Jever weitere Erfahrungen in der Museumsarbeit sammeln. Im Anschluss daran übernahm ich zunächst bei Musealog und später auch bei REGIALOG die Stelle des EDV-Trainers. Im Zuge der Umstrukturierung der beiden Projekte konnte ich mich ab Dezember 2005 als Projektleiter bei REGIALOG beweisen. Der ehrenamtlichen Arbeit im Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum bin ich treu geblieben. Sowohl in diesem Museum als auch bei REGIALOG versuche ich stets durch unkonventionelles Denken und Handeln Projekte voran zu bringen. Netzwerkarbeit hat sich hierbei als unerlässlich erwiesen und zählt sicherlich zu meinen Stärken.

Aktuell

Museumsleiter

Category :