Contact Form Shortcode Error: Form 22 does not exist
Julia Schwerbrock
LAG Kinder- und Jugendkultur e.V., Assistenz der Geschäftsführung und Leitung des Projektes
Geschichte, Germanistik, Psychologie M.A.
 

Studienfächer

  • Geschichte
  • Germanistik
  • Psychologie

Schwerpunkte

  • Kulturelle Bildung
  • Projektmanagement

Erfahrung

  • siebenjährige Projektleitung bei Radio Funkstark, einem Beteiligungsprojekt in Hamburg für Kinder- und Jugendliche
  • umfassende Stiftungserfahrungen (zum einen bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., zum anderen bei der Save Our Future-Umweltstiftung in Hamburg) durch Assistenzen und wissenschaftliche Auseinandersetzung im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Hamburg
  • Leitung eines „Kultur macht stark“ – Projektes am Overbeck-Museum, Bremen-Vegesack

Kompetenzprofil

Während meines Studiums in Hamburg habe ich sieben Jahre mit Kindern und Jugendlichen Radiosendungen produziert. Diese Zeit hat mich und mein pädagogisches Verständnis enorm geprägt, da das Radioprojekt stark partizipativ ausgelegt war. Meine (kultur-)vermittelnden Fertigkeiten konnte ich durch Hospitationen in der Theaterpädagogik des Thalia Theaters sowie meine Lehrtätigkeit an einer Hamburger Grundschule erweitern. Außerdem habe ich durch verschiedene Assistenzen und meine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. das deutsche Stiftungswesen sehr gut kennengelernt. Ich bin ein offener, loyaler und kommunikativer Mensch und kann mich schnell in neue Sachverhalte einarbeiten. Ich arbeite strukturiert und selbständig und kann gut organisieren und auch in stressigen/chaotischen Situationen den Überblick behalten. Momentan arbeite ich bei der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für Kinder- und Jugendkultur e.V. in Hamburg. Dort leite ich ein Projekt, dass Kultureinrichtungen und Grundschulen in Hamburg vernetzt und assistiere der Geschäftsführung.

Regialog XV

Einrichtung während Regialog: Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack
Projekt: Museumspädagogisches Projekt “Fritz, Hermine und ich – Wir entdecken unser Viertel” im Rahmen der Bundesinitiative “Kultur macht stark”

Aktuell

LAG Kinder- und Jugendkultur e.V., Assistenz der Geschäftsführung und Leitung des Projektes „Kulturabo für Hamburgs Schulen“.

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme per eMail nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Latest Posts

Category :