Contact Form Shortcode Error: Form 25 does not exist
Elisa Ziegenbein
Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim / Marketing und Museumspädagogik
Magister
 

Studienfächer

  • Mittlere und Neuere Geschichte
  • Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte
  • Historische Hilfswissenschaften

Schwerpunkte

  • (Kultur-)Marketing
  • Kulturvermittlung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Grafik

Erfahrung

  • 2005 – 2010 Studium
  • 2011 Regialog, Steinhaus Bunderhee
  • seit 2012 Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Kompetenzprofil

Schon während meines Studiums war die Vermittlungsarbeit mein persönlicher Schwerpunkt. Nachdem ich mich bei Regialog im Steinhaus Bunderhee im Kulturmarketing, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und dem Veranstaltungsmanagement ausprobieren konnte, ging ich diesen Weg als Volontärin in den Reiss-Engelhorn-Museen, einem der größten Ausstellungshäuser im Süd-Westen Deutschlands, weiter. Derzeit arbeite ich als Projektmanagerin im Bereich Marketing und in Elternzeitvertretung als Leitung der Museumspädagogik für Sonderausstellung. Letztere Tätigkeit ermöglicht es mir auch erstmals Personalverantwortung zu übernehmen. Im Marketing habe ich seit meinem Volontariat alle wesentlichen Bereiche von der Erstellung eines Vermarktungskonzeptes über die Betreuung der Grafik bis zum Aufbau von Kooperationen, dem Vertrieb von Printprodukten und der Betreuung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit intensive Erfahrungen sammeln können. Ein wesentlicher Vorteil der Arbeit in den Reiss-Engelhorn-Museen beinhaltet die Vielfältigkeit der zu betreuenden Ausstellungen und Projekte von kleinen stadtgeschichtlichen bis zu internationalen Projekten. Nebenberuflich arbeite ich als Grafikern und mache derzeit einen BWL-Intensivkurs an der Fernuniversität Hagen.

Regialog XII

Einrichtung während Regialog: Ostfriesische Landschaft
Projekt: Steinhaus Bunderhee – Vermarktung und Vermittlung

Aktuell

Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim / Marketing und Museumspädagogik

Kontakt

xing-32x32
Zur Kontaktaufnahme per eMail nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Category :