Birgit Baumann
Projektmanagerin für „Grenzkultur“ bei Emsländische Landschaft e.V.
Magister
 

Studienfächer

  • Ethnologie
  • Anglistik (Amerikanistik)
  • Niederlandestudien

Schwerpunkte

  • Vernetzung von Kulturakteuren
  • Kulturvermittlung
  • Kulturtourismus

Erfahrung

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Lippischen Kulturagentur (9/2008-9/2009)
  • Gästeführerin für Stadt und Burg in Bad Bentheim (seit Mai 2012)
  • Kunstvermittlerin für kunstwegen EWIV und raumsichten (seit Mai 2012)

Kompetenzprofil

Eine meiner beruflichen Stärken liegt in meiner verbindlichen und offenen Art im Umgang mit Menschen. Größte Freude bereitet mir kulturvermittelnde Arbeit. Ein Jahr lang kümmerte ich mich bei der Lippischen Kulturagentur um regionalhistorische Publikationen und Veranstaltungsorganisation. Als eine der offiziellen Gästeführerinnen der Stadt Bad Bentheim, als Kunstvermittlerin für kunstwegen EWIV/raumsichten und in mehreren Museen sowie als Honorarkraft für Schulprogramme habe ich Erfahrung sammeln können.
Aufgrund familiärer Krankenpflege und damit einhergehender örtlicher Bindung habe ich meine berufliche Entwicklung mehrere Jahre lang in den Hintergrund gestellt, konnte in dieser Phase jedoch meine Vielseitigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Meine Interessen verfolgte ich dabei als Übersetzerin, wissenschaftliche Ghostwriterin oder mit Recherchedienstleistungen. Erfolgreich gelang mir 2012 der Quereinstieg in die Qualitätssicherung und Smartphonereparatur eines technischen Serviceunternehmens. Von Frühjahr 2015 bis September 2018 arbeitete ich in der Touristinformation Bad Bentheim. Seit Mitte September 2018 bin ich als Managerin für das Großprojekt „Grenzkultur“ bei der Emsländischen Landschaft e.V. in Meppen tätig.

Regialog VII

Einrichtung während Regialog: Fachdienst Kultur (Landkreis Grafschaft Bentheim), Städtische Galerie Nordhorn (kunstwegen EWIV)
Projekt: Umsetzung zweier Ausstellungen (Otto-Pankok-Museum, Gildehaus), Öffentlichkeitsarbeit für kunstwegen EWIV, Veranstaltungsorganisation (Kinderchorfestival)

Aktuell

Projektmanagerin für „Grenzkultur“ bei Emsländische Landschaft e.V.

Kontakt

xing-32x32  LinkedIn

Category :