Contact Form Shortcode Error: Form 8 does not exist
Andreas Hemming
Freier Übersetzer, (Englisch-)Lektor, Wissenschafts-Coach
Magister
 

Studienfächer

  • Ethnologie
  • Medienwissenschaft
  • Philosophie

Schwerpunkte

  • Forschung & Wissenschaft
  • Projektmanagement
  • Kulturvermittlung
  • Wissenschaftsmanagement

Erfahrung

  • Wiss. Mitarbeiter MLU-Halle-Wittenberg, 2007-2009
  • Übersetzer/Lektor am MPI für ethnologische Forschung, Halle/Saale 2001-2007
  • Wiss. Mitarbeiter, Philipps-Universität Marburg 2000-2001

Kompetenzprofil

„Herr Hemming, Sie sprechen doch Englisch…“ So begann noch während meiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg meine Karriere als Übersetzer und Lektor. Seitdem arbeite ich haupt- und zuweilen auch nebenberuflich in dieser Branche. Seitdem befasse ich mich mit Texten, meinen eigenen und die meiner Kunden, in deutscher und vor allem englischer Fassung.
Als Student habe ich im Freilichtmuseum als zweisprachiger Museumsführer und Pädagoge gearbeitet. Im Studium beschäftigte ich mich mit der Museumsethnologie. Regialog bot mir die Möglichkeit dies alles zusammenzubringen. Kennengelernt habe ich oft nur schwer zu vereinbarenden Perspektiven und Bedürfnisse der verschiedenen Menschen, die in in der Tourismusbranche aufeinander treffen. Diese Erfahrungen lassen sich auf die Arbeit als Übersetzer anwenden – und umgekehrt.
Die meisten meiner Kunden sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Volks- und Völkerkunde, der (Süd-)Osteuropäischen Geschichte, der (Süd-)Slawistik und der Humangeographie, aber auch aus Kunst und Kultur. Da geht es oft um eine „einfache“ Übersetzung oder ein Englischlektorat, bevor ein Manuskript eingereicht wird. Immer häufiger berate ich aber auch zu Aufbau und Strukturierung eines Textes, vor allem dann, wenn es um umfangreichere Projektanträge (DFG, FWF, SNF, ERC) geht. Gerade bei diesen Anträgen ist die Balance zwischen persönlicher Kreativität und der Einhaltung struktureller Vorgaben entscheidend.

Regialog IX

Einrichtung während Regialog: Sielhafenmuseum Carolinensiel
Projekt: Besucherbefragung

Aktuell

Freier Übersetzer, (Englisch-)Lektor, Wissenschafts-Coach

Kontakt

website-32x32 xing-32x32 linkedin-32x32

Zur Kontaktaufnahme per eMail nutzen Sie bitte folgendes Kontaktformular.

Category :